Gemina. Die Illuminae Akten_02 - Rezension

Bild- und Textquelle:
dtv Verlag
Kurz und knapp:
Titel: Gemina. Die Illuminae Akten_02
Autorin: Amie Kaufman, Jay Kristoff
Übersetzt von: Katharina Orgaß, Gerald Jung
Verlag: dtv Verlag
Genre: Science-Fiction
Seitenzahl: 672
Reihe: Band 2 
Kurzmeinung: Wieder ein Buch, was ganz anders ist als ein normaler Roman. Super unterhaltsam und lustig, kann ich jedem weiterempfehlen.
Herzen: 6/5




Inhaltsangabe:
Hanna Donnelly ist ein verwöhntes Mädchen und die Tochter des Kommandanten der Sprungstation Heimdall, auf welcher sie lebt. Nik Malikow dagegen ist der Sohn eines Mafia-Bosses, der mit Drogen dealt und sogar schon mal einen Gefängnisaufenthalt verbuchen konnte. Die beiden finden, Heimdall sei die langweiligste Sprungstation des Alls, bis eines Tages eine feindliche Kampfeinheit der BeiTech-Gruppe Heimdall angreift und einnehmen möchte, während nebenbei ein Funktionsausfall des Wurmlochs das Raumzeitkontinuum zu zerfetzen droht. Plötzlich kämpfen die beiden nicht mehr nur um ihre Liebe und das eigene Überleben, sondern das Schicksal des gesamten Universums liegt nun in ihren Händen...

Cover:
Das Cover gefällt mir sogar noch besser als das von Band 1, welches ja auch schon der Hammer war. Das könnte aber auch daran liegen, dass blau meine Lieblingsfarbe ist... Eigentlich ist das Cover nämlich relativ ähnlich gestaltet wie das des ersten Bandes, nur die Farben haben von rot-orange zu blau gewechselt. Auf jeden Fall ist es ein tolles Cover, und die beiden Bücher nebeneinander im Regal sehen einfach nur der Wahnsinn aus.

Schreibstil:
Hier muss erst mal gesagt werden, dass dieses Buch keinen "normalen" Schreibstil besitzt. Es ist in Form eines Dossiers gestaltet, heißt, es besteht aus vielen verschieden Akten wie Chatverläufen, Tagebucheinträgen, Unterhaltungen oder analysierten Kameraaufnahmen. Mich hat das persönlich überhaupt nicht gestört, denn das macht das Buch ja besonders und ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht. Ich denke aber, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, denn nicht jeder kommt mit diesem Schreibstil zurecht.

Meine Meinung:
Wieder einmal wird dieses Buch jeden Science-Fiction Fan umhauen, aber auch jedem Anderen kann ich es nur empfehlen. Alles ist enthalten: Spannung, Liebe, Grusel, krasse Kampfszenen... 
Aber erstmal ein wenig zur Story: Hanna und Nik sind die Hauptpersonen des Buches, beide kommen aus völlig verschiedenen Welten; Sie ist die verwöhnte Prinzessin, (so kommt sie einem zumindest Anfangs vor) Tochter des Kommandanten, er der draufgängerische Sohn eines Mafia-Bosses des "Hauses der Messer", welche illegal auf Heimdall Geschäfte abschließt. Nik vertickt genauso illegal Drogen, öfters auch mal an Hanna, wovon natürlich niemand etwas erfahren darf. Als Hanna nun am "Terratag" auf ihre Staublieferung von Nik wartet, greift auf einmal eine Kampftruppe an, welche die Station übernehmen will, und macht dabei vor nichts halt. Sie fordern alle Menschen auf Heimdall auf, sich zu ergeben, doch für Hanna und Nik kommt das gar nicht in Frage nachdem sie gesehen haben, wozu die Kampftruppe fähig ist und was sie den Menschen angetan hat. Also kämpfen sich die beiden durch und versuchen, verfolgt von den Feinden, zu überleben und nebenbei auch noch die gesamte Station vor dem Untergang zu retten. Dazu kommt auch noch, dass eine fremde, nicht menschliche Art, dabei ist, nach und nach die komplette Besatzung auszulöschen...
Das Buch beinhaltet so viele überraschende Wendungen und wieder einmal kann man sich bis zum Ende nicht sicher sein, ob die Lieblingscharaktere überleben werden. Also seid euch beim lesen lieber nicht zu sicher, dass es ein Happy End geben wird...
Die Charaktere waren wieder einmal super gewählt und ich konnte alle sofort ins Herz schließen, vor Allem Hanna, die ich Anfangs als nervig und verwöhnt empfunden habe, aber schon nach wenigen Seiten total gern hatte, denn sie konnte endlich zeigen, was in ihr steckt. Man könnte meinen, dass man sich durch die ungewöhnliche Form des Buches nicht in die Charaktere hineinversetzen kann. Bei mir war eher das Gegenteil der Fall, durch die vielen Chats und Nachrichten hab ich richtig mit allen mitgefühlt und gefiebert und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Anfangs dachte ich, dass es in "Gemina" wieder um Kady und Ezra geht und war umso erfreuter, dass ich neue Charaktere kennenlernen durfte. Trotzdem war es natürlich toll, dass die beiden zum Ende hin einen kleinen "Gastauftritt" hatten und Kadys Vater sogar eine relativ große Rolle gespielt hat.
Besonders schön und unterhalsam fand ich aber Hannas Tagebuch, welches ausschließlich aus Zeichnungen besteht, die die Bestsellerautorin Marie Lu gemalt hat. Sie haben das ganze Noch ein wenig spannender und unterhaltsamer gemacht, als es eh schon war.

Fazit:
Ein Buch, welches hundertprozentig die besondere 6/5 Bewertung für ganz besondere Bücher verdient hat. Die Charaktere waren toll gewählt,die Story genauso, und den Schreibstil finde ich eh wirklich toll. Ich muss aber zugeben, dass ich einige Dinge nicht so gut verstanden habe, was aber ausschließlich an meinem nicht vorhandenen Wissen über den ganzen Technik-Krams lag...:)


Hier nochmal der Link zum Verlag: https://www.dtv.de/


2 Kommentare:

  1. Hallo, ich bin durch deinen Post bei Lovelybooks auf dein Blog gekommen. Das Buch Gemina hab ich letzte Woche gelesen und fand es großartig; mochte es noch mehr als den ersten Band und kann eigentlich den dritten Teil nicht erwarten. Ich persönlich mag das zweite auch am liebsten (ich liebe das Blau <3).
    Den Technikkram hab ich auch nicht komplett verstanden, klang aber richtig, weshalb ich das nicht weiter in Frage stelle x3 Die Handlung etc. hab ich ja ohne Probleme verstanden :3
    Ganz liebe Grüße,
    Julia-Alica
    https://missbookhunter.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Julia-Alica,
    vielen Dank für deinen lieben Kommentar:) Deinen Blog werde ich mir natürlich sofort angucken und hoffentlich auch Leser werden. Genau wie du kann ich den dritten Teil gar nich erwarten und bin schon total gespannt.
    LG
    Sarah;)

    AntwortenLöschen