Underage. Liebe stand nicht auf dem Plan - Rezension

Bild- und Textquelle:
Random House cbt
Verlag
Kurz und knapp:
Titel: Underage. Liebe stand nicht auf dem Plan
Autorin: Elisabeth Rapp
Übersetzt von: /
Verlag: Random House cbt
Genre: Liebe und Freundschaft
Seitenzahl: 285
Reihe: Band 1
Kurzmeinung: Ein Buch, von dem ich nicht erwartet hätte, dass es mich so sehr fesseln würde. Kann ich nur weiterempfehlen!
Herzen: 3,5/5




Inhaltsangabe:
Die fünf Jugendlichen Nora, Mehmet, Keath, Maika und Dali haben eine gemeinsame Leidenschaft: Sie alle lieben den Sound Club, in welchem sie jobben und ihre Träume fernab vom Alltag ausleben können. Mehmet zum Beispiel ist ein genialer DJ und will später mal groß rauskommen, Keath der Mädchenschwarm schlechthin und Nora das kleine polnische Mädchen mit viel Power und Herz. Sie alle sind eine Clique- und es war eigentlich nicht geplant, dass sich Keath in Nora verliebt, denn dadurch entsteht ein riesengroßes Chaos der Gefühle. Um sich abzulenken, hat Nora eine geniale Idee: Sie gründet einen Underage-Club, nur für Jugendliche unter 18, wo sie nach Belieben abtanzen  und den Alltag vergessen können...

Cover:
Ehrlich gesagt hätte ich das Buch aufgrund des Covers niemals gelesen. Es ist einfach nicht so mein Geschmack und vielleicht ein wenig zu bunt und grell... Dafür hat es viel mit der Story des Buches zu tun und ist deswegen sehr passend gewählt. Aber im Endeffekt ist das Cover ja gar nicht das wichtigste:)

Schreibstil:
Vom Schreibstil wurde ich sehr positiv überrascht, ich habe relativ schnell hereingefunden und fand die Erzählform des allwissenden Erzählers sehr interessant, da man die Gedanken vieler verschiedener Personen miterleben konnte. Außerdem wurde das Ganze mit viel Humor beschrieben und speziell für mich war es sehr schön, die vielen Orte aus meiner Heimatstadt wieder zuerkennen.

Meine Meinung:
Dieses Buch war eine Empfehlung meiner früheren Lehrerin, weshalb ich es natürlich lesen musste. Um ehrlich zu sein habe ich nicht besonders viel erwartet und wurde wirklich überrascht. Kommen wir aber erstmal zu den Charakteren. 
Insgesamt gibt es fünf Hauptpersonen, allesamt Jugendliche aus Hamburg, welche im Sound-Club jobben und somit ein wenig zusätzliches Geld verdienen. Sie sind sehr verschiedener Herkunft, denn Mehmet kommt aus der Türkei, Keath hat nigerianische Wurzeln, Nora ist aus Polen, Dali aus Bayern  und gerade erst in Hamburg angekommen und bei Maika bin ich mir nicht ganz sicher, woher sie stammt. Sie sind eine Clique, basierend auf ihrer gemeinsamen Leidenschaft, dem Sound-Club, und verstehen sich wirklich gut, auch wenn es ab und zu ein paar kleine Streitigkeiten gibt, zum Beispiel wegen Maika, die nie beim Putzen hilft, sondern einfach nur abfeiern und neue Jungs kennenlernen will. Aber das bekommen die fünf alles geregelt, denn jeder hat seine Stärken und Schwächen. 
Als Nora dann die zündende Idee hat, einen Club für alle unter 18 zu eröffnen, ist erst einmal niemand so richtig begeistert, aber spätestens nach dem ersten Abend mit Mehmet als DJ, an welchem das Publikum richtig abgeht, sind sie von der Idee überzeugt und helfen nur zu gerne mit. Aber es gibt ein paar Probleme, denn zwielichte Typen vom Kiez machen die Gegend unsicher und verfolgen sogar Nora im Dunkeln. Aber das bekommen die fünf auch schon alles geregelt...
Mir als Leser sind sie Charaktere sehr nahe gegangen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Handlungen konnte ich nachvollziehen und mit ihnen mitfiebern. Leider hatten alle Personen nicht die nötige Tiefe, um zu hundert Prozent in das Buch einsteigen zu können, was eigentlich schade ist. Das war für mich aber nicht besonders schlimm, denn dafür hat es andere Stärken, wie zum Beispiel den tollen Humor, der mir wirklich gut gefallen hat.
Ich würde das Buch trotzdem eher jüngeren Lesern empfehlen, denn mir wurde es an einigen Stellen zu langweilig und jüngere können sich vielleicht besser in die Protagonisten hineinversetzen.

Fazit:
Ein Buch, was ich wider Erwartungen jedem empfehlen kann. Ich werde den zweiten Teil auf jeden Fall zur Hand nehmen und freue mich schon auf ein Wiedersehen mit den Charakteren.


Verlag: https://www.randomhouse.de/Verlag/cbj-Jugendbuecher/16000.rhd



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen