Sadie - Rezension

Bild- und Textquelle:
Julius Beltz GmbH
& Co. KG
Kurz und knapp:
Titel: Sadie
Autor: Courtney Summers
Übersetzt von: Frederike Levin
Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
Genre: Young Adult, Mystery,  Contemporary
Seitenzahl: 359
Kurzmeinung: Ein Buch, dass tiefgründige Gefühle auslöst und den Leser nachdenklich stimmt. Zum Teil nichts für schwache Nerven.
Herzen: 5/5




Inhaltsangabe:
Als Mattie ermordet aufgefunden wird, ist ihre Schwester Sadie tief erschüttert und sieht keinen Sinn mehr in ihrem Leben, bis sie beschließt, den Mörder ausfindig zu machen- koste es, was es wolle. Monate später erreicht den Journalist West McCray die flehende Bitte ihrer Ersatzgroßmutter, Sadie zu finden und zu ihr zurückzubringen, denn sie ist verschwunden und die Polizei findet in nichts als ein verlassenes Auto. So nimmt er die Suche auf und berichtet in seinem Podcast davon, wie er langsam aber sicher immer tiefer in der Familiengeschichte gräbt und beginnt, die Zusammenhänge zu begreifen und auszuwerten. Doch er  spürt, dass er keine Zeit verlieren darf...

Cover:
Ich habe das Buch nur aufgrund des Covers gekauft, denn es ist auffällig rot und sticht dank des Titels und Bildes von dem Mädchen hervor. Besonders ist vor allem der Titel, der aus dem Cover geschnitten wurde und mit seiner tiefschwarzen Farbe direkt auffällt.

Schreibstil:
Auf den ersten Seiten hatte ich kleine Probleme, mich ins Buch reinzufinden, doch schon bald hatte ich mich mit dem Schreibstil angefreundet und bin nur so durch die Seiten geflogen. Dank dem Podcast könnte man denken,  das Ganze sei sehr distanziert und emotionslos, da man sich aber immer tiefer in die Handlung einarbeitet und schon bald schreckliche Dinge ans Licht kommen, war eher das Gegenteil der Fall.

Meine Meinung:
Erst nachdem ich das Buch schon gekauft hatte, habe ich mir den Klappenext und einige Kritiken durchgelesen und war somit noch gespannter als zuvor. Enttäuscht wurde ich definitiv nicht, im Gegenteil. Die Handlung war durchgehend spannend und auch, wenn das Ganze zum Teil eher aus einer distanzierten Sicht erzählt wurde, konnte ich mich mit den Charakteren identifizieren. Die Protagonistin Sadie war zum Teil ein wenig schwer zu durchschauen,  was ich aber gar nicht schlimm fand, da so direkt Spannung aufgekommen ist. An anderen Stellen hingegen hat der Leser ihre Gefühle genau spüren können, sodass ein guter Mittelweg gefunden wurde. Durch das offene Ende wurde das größte Rätsel des Buches zwar immer noch nicht gelöst, aber das lässt auf einen zweiten Teil hoffen... Besonders interessant fand ich den Aufbau des Buches, der definitiv etwas Neues ist. Durch die Abwechslung des Podcasts und der Gedanken von Sadie gräbt der Leser schnell immer tiefer in den vielen Geheimnissen rund um die Handlung und es kommen Dinge ans Licht, mit denen sicher niemand gerechnet hätte. Außerdem wurde es wirklich gut gelöst, diese beiden Schreibstile miteinander zu verbinden. War Sadie einen Schritt weiter bei ihrer Suche gekommen, so folgte West McCray Monate später und begann, ihre Schritte zu rekonstruieren. Spannend zu sehen war, wie verschieden oder gleich die Beiden über bestimmte Charaktere denken und wie sie Handlungen bewerten. Dadurch, dass der Journalist West McCray jeden befragt, der während ihrer Suche auf Sadie getroffen war, erfährt man ebenfalls noch die Gedanken vieler anderer Charaktere und bekommt ein viel größeres und detailreicheres Bild der gesamten Story. Schön hätte ich es allerdings gefunden, hätte man auch noch ein bisschen über West McCray selbst erfahren, der ja doch eine ziemlich große Rolle gespielt hat. Über ihn weiß man aber von allen Charakteren am wenigsten. Ich war an einigen Stellen wirklich überrascht, wie erschreckend und brutal das Buch war. All diese Szenen wurden aber schnell und wenig detailreich beschrieben, sodass das für mich kein Problem war. Aber auch die gesamte Handlung im allgemeinen war doch ziemlich heftig und ging nahe, was sicherlich am Schreibstil un der außergewöhnlichen Handlung lag.

Fazit:
Und schon wieder kann ich nur eine absolute Leseempfehlung rausgeben, denn in diesem Buch findet man alles, was man in einem guten Buch finden sollte. Tolle, tiefgründige und individuelle Charaktere mit interessanter Vorgeschichte,  schreckliche und schöne Geheimnisse, spannende Handlung... Was will man mehr?


Hier geht's zum Verlag: https://www.beltz.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen