Phantastische Tierwesen. Grindelwalds Verbrechen. Das Originaldrehbuch - Rezension

Bild- und Textquelle:
Carlsen Verlag
Kurz und knapp:
Titel: Phantastische Tierwesen. Grindelwalds Verbrechen. Das Originaldrehbuch
Autorin: Joanne K. Rowling
Übersetzt von: Anja Hnsen-Schmidt
Verlag: Carlsen
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 304
Reihe: Band 2
Kurzmeinung: Ein kurzweiliges, spannendes Drehbuch mit vielen unerwarteten und ungewöhnlichen Wendungen.
Herzen: 5/5


Inhaltsangabe:
Nachdem der Magizoologe Newt Scamander den mächtigen schwarzen Magier Gellert Grindelwald gefasst hatte und er im Gefängnis saß, konnte dieser sich nun befreien und ist auf der Flucht. Viele andere Magier scharen sich und ihn und unterstützen seine Vorstellungen des Lebens auf der Erde- nämlich die Herrschaft von reinblütigen Hexen und Zauberern über alle nichtmagischen Wesen. Das muss verhindert werden und Newt wird von Grindelwalds größtem Widersacher um Hilfe gebeten: Albus Dumbledore. Als Newt einwillgt, ahnt er noch nicht, welche Gefahren vor ihm liegen...

Cover:
Meiner Meinung nach passt das Cover dank dem Stil und den Farben perfekt zu der Zeit, in der das Buch spielt und wirkt auf mich sehr ansprechend. Dazu sieht es auch noch sehr edel aus und ist mit sehr viel Liebe gestaltet.

Schreibstil:
Wie schon der Titel sagt, ist dieses Buch ein Drehbuch, wodurch es wenig Fließtext enthält. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass auch hierbei so viele Emotionen rüber gebracht werden können und das es einen so mitreißt. Ein dickes Lob an Joanne K. Rowling, die anscheinend auch perfekt als Drehbuchautorin geeignet ist.

Meine Meinung:
Zu Beginn kann ich erstmal sagen, dass ich den Film vor dem Lesen schon kannte und somit etwas voreingenommen war. Das Ende war mir natürlich auch nicht neu, was mir den Lesespaß aber kein wenig verdorben hat und ich trotzdem mit sehr viel Enthusiasmus dabei war, sodass ich das Buch in weniger als zwei Stunden durchlesen konnte. Das liegt natürlich auch an dem Schreibstil, denn es gibt wirklich nicht besonders viel Text, sodass das Buch ein eher kurzweiliges Vergnügen ist. Genau das hat das Buch aber interessant gemacht, denn dadurch, dass man schnell vorankam, war zumindest ich sehr motiviert, weiterzulesen. Langeweile kam bei mir nicht ein Mal auf und es war durchgehend spannend und abwechslungsreich.
Dieses Buch ist erst das zweite Drehbuch, welches ich gelesen habe, und vom ersten war ich weit nicht so überzeugt wie von diesem hier. Niemals hätte ich gedacht, dass mit so einem Schreibstil so viele Emotionen und Gefühle rübergebracht werden könnten und dass man in einen Lesefluss verfallen kann. In diesem Punkt wurde ich definitiv positiv überrascht und ich kann es nur jedem empfehlen.
Vom ersten Band habe ich das Drehbuch bis dato noch nicht gelesen, allerdings kenne ich auch hier den Film und hatte somit keine Probleme, der Handlung zu folgen. Ich würde euch aber nicht empfehlen, dass Buch zu lesen, ohne vorher "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" zu kennen, denn dann kann es schnell sein, dass ihr nicht mehr mitkommt. Sogar ich hatte manchmal Probleme, Figuren zuzuordnen und ihre Handlungen nachzuvollziehen, obwohl ich den Film zum Buch schon mehrere Male gesehen habe. Besonders viel Spaß hat es mir gebracht, einzelne Szenen des Buches denen im Film zuzuordnen und zu vergleichen, wie sie umgesetzt wurden. Hier kann man dann auch gut erkennen, wie verschieden die Schauspieler die zum Teil vorgegeben Dinge verwirklicht haben und wie gut deren schauspielerische Leistung wirklich ist.
Die Charaktere rund um Newt Scamander, Tina Goldstein, Jacob und alle anderen sind super toll und detailreich ausgearbeitet und Newt mit seiner ein wenig verplanten Art muss man einfach lieben. Jacob hat viel Witz und Humor in die Story gebracht und Grindelwald, der Bösewicht in der Reihe, wirkte auf mich zum Teil gar nicht so bedrohlich, sondern eher überlegt und gerissen, was ihn wahrscheinlich umso gefährlicher macht.
Die Illustrationen, die im Buch enthalten sind, machen dieses für mich perfekt und haben oft eine Verbindung zu der jeweiligen Szene, sodass man sie sich auch ohne den Film bildlich vorstellen kann. Ich habe keine Mängel in diesem Buch finden können und kann es somit jedem empfehlen.

Fazit:
Vielleicht nicht unbedingt ein Muss für jeden Harry Potter-Fan, aber wärmstens zu empfehlen. Ich kann die nächsten Teile gar nicht erwarten, vor Allem dank des fiesen Cliffhangers am Ende des Buches. Ein großes Lob geht an Joanne K. Rowling raus, dass sie diese Welt erschaffen hat und mit dieser Reihe weiterführt.


Link zum Verlag: https://www.carlsen.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen