JEMAND ist in deinem Haus - Rezension

Bild- und Textquelle:
Arena Verlag
Kurz und knapp:
Titel: JEMAND ist in deinem Haus
Autorin: Stephanie Perkins
Übersetzt von: Sonja Häußler
Verlag: Arena
Genre: Young Adult, Thriller, Horror
Seitenzahl: 344
Kurzmeinung: Wie, als würde man einen Horrorfilm schauen! Vor den Weiterlesen hat man Angst, aber Aufhören ist auch keine Option!
Herzen: 5/5




Inhaltsangabe:
Als Haley Whitehall im kleinen Ort Osborne grausam ermordet wird, ist das gesamte Dorf tief erschüttert. Jeder fragt sich "Wer ist es gewesen?", "Kenne ich die Person?" Doch nach und nach werden noch weitere Schüler der örtlichen High School ermordet, und die Panik, dass man der Nächste sein könnte, bricht aus. Alle Opfer wurden von einem nahezu unsichtbaren Täter angegriffen, ohne ein erkennbares Muster. Bald beginnt die vor kurzem aus Hawaii hergezogende Makann mit ihren Freunden zu rätseln, was wohl das Motiv des Täters gewesen sein könnte, und fürchtet, selbst zum Opfer zu werden. Denn auch sie besitzt ein Geheimnis, das unter keinen Umständen ans Licht gelangen darf...

Cover:
Das Cover ist ja wohl ein kleines Träumchen, (oder Albträumchen, wie man es nimmt) denn die Schrift und die Farbe erzeugen gleich die passende, etwas gruselige Stimmung, die auch im Buch stattfindet. Das Ganze auf einem Regen verschleierten Fenster mit roter Farbe wirkt dann doch schnell sehr einschüchternd und nicht gerade harmlos, sodass der Käufern sofort weiß, worauf er sich einlässt.

Schreibstil:
An den Schreibstil muss ich ehrlich gesagt nicht viele Worte verschwenden, denn er ist schlicht und einfach nur toll! Die Atmosphäre ist unglaublich authentisch, gruselig und spannend, aber alles nur bis zu einem gewissen Maß, sodass der Leser nie genug bekommt. Dazu kommen auch noch viele andere Elemente wie Romantik, Freundschaft und einfach das Leben, was das Buch gut abrundet und uns von allem ein bisschen gibt, trotzdem aber tiefgründig und niemals oberflächlich wirkt.

Meine Meinung:
Nun ist es schon drei Tage her, seitdem ich das Buch durchgelesen habe, und ich hoffe, ich bekomme noch alles zusammen, da mein detailgetreues Büchergedächtnis nicht besonders gut ist. Ich kann mich ebenfalls nicht mehr wirklich gut an den Kauf erinnern und weiß so auch nicht, was die Motivation dahinter war. Wenn ich mir aber jetzt die gesamte Aufmachung anschaue, ist das wohl nicht wirklich schwer zu erraten, denn Leute, schaut euch doch mal das Cover und den Klappentext an... Aber auch mal abgesehen von dem auf einen Blick ersichtlichen ist das Buch wirklich lesenswert! Die Handlung ist unglaublich spannend und logisch gestaltet, sodass man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören kann. Die Abwechlung im Schreibstil und den Charakteren lässt es nie langweilig werden und schafft Komplexibiliät. Jedes mal, wenn ein neuer Charakter für ein Kapitel erzählt, war einem natürlich sofort klar, was danach mit ihm geschehen würde. Das hat das ganze aber nicht langweiliger gemacht, in Gegenteil, man fiebert noch mehr mit und hofft bis ganz zum Ende, dass es doch nicht so kommen wird. Außerdem beschäftigt man sich direkt viel mehr mit dem Charakter und versucht, in der kurzen Zeit, die man ihn kennenlernen darf, möglichst viel herauszufinden. Dass dem Leser erst nach und nach- gemeinsam mit der Protaginistin- klar wird, wer der Mörder ist, ist wohl die spannendste und interessanteste Lösung, die definitiv gelungen ist. Mit jedem weiteren Mord erfährt man ein klitzekleines bisschen mehr über den grausamen Mörder und versucht immer weiter, seine Beweggründe nachzuvollziehen. Nachdem schon nach circa zwei Dritteln des Buches klar war, wer der Mörder ist, hätte ich nicht gedacht, dass es trotzdem so spannend weitergehen könnte und das Ende so herausragend und unglaublich ergreifend ist. Aber genauso hätte ich bei den meisten Charakteren nicht so viel Tiefe und Individualismus erwartet. Trotz des eigentlich sehr spannenden, fast gruseligen Themas kamen die einzelnen Charaktereigenschaften nicht zu kurz und ich habe schnell begonnen, eine Bindung zu der Protaginistin aufzubauen. Was ich besonders schön finde, ist, dass auch noch eine Liebesgeschichte Platz gefunden hat. So bekam man eine kurze Auszeit von dem ganzen Horror, und außerdem wirkte das ganze dadurch viel realistischer und näher am Leben.

Fazit:
Ein unglaublich lesenswertes Buch, das einer Horrorgeschichte schon sehr nahe kommt. Trotz der vielen Spannung sind die Charaktere tiefgründig und haben eigenen Charakter, genauso die Story, die neu und zugleich bekannt ist. Kann ich  jedem empfehlen, der ein spannendes, zum Teil erschreckendes und ekliges Buch sucht, das aber dank Liebe und Freundschaft nicht unrealistisch wirkt.


Verlag: https://www.arena-verlag.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen