Harry Potter und die Kammer des Schreckens - Rezension

Bild- und Textquelle:
Carlsen Verlag
Kurz und knapp:
Titel: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Autorin: Joanne K. Rowling
Übersetzt von: Klaus Fritz
Verlag: Carlsen
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Seitenzahl: 352
Reihe: Band 2
Kurzmeinung: Ein toller zweiter Band, der sehr gut an den ersten anschließt. Wieder mal super spannend und atmosphärisch einfach toll!
Herzen: 6/5



Inhaltsangabe:
Für Harry hat nun das zweite Jahr in Hogwarts begonnen und er hat sich schon die ganzen Sommerferien darauf gefreut, denn die Dursleys haben ihm wieder mal das Leben schwer gemacht. Wie immer stehen Zaubertrankunterricht, Verwandlung oder Verteidigung gegen die dunklen Künste auf dem Stundenplan, aber anders als im Vorjahr treibt ein grauenhaftes Etwas sein Unwesen in der Schule, und nicht mal die begabtesten Zauberer wissen, was es damit auf sich hat. Niemand kann eine Erklärung finden, wie Schüler einfach so versteinern können oder mysteriöse Sprüche an die Wände gelangen. Wird es Harry mithilfe seiner Freunde Ron und Hermine gelingen, dass Rätsel zu lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten zu befreien?...

Cover:
Wieder einmal kann man am Cover mit ein wenig Fantasie schon erahnen, was alles Tolles im Buch geschehen wird. Wie ich finde, passt es sehr gut zum Inhalt des Buches und hat interessante Farben, die es ein wenig mystisch wirken lassen. Schön finde ich auch, dass man schon einen Unterschied zu dem Harry auf dem Cover von Band 1 erkennen kann, er wirkt definitiv älter und reifer.

Schreibstil:
Da ich schon sehr vertraut mit dem Schreibstil Joanne K. Rowlings bin, fiel mir der Einstieg super leicht. Ich denke aber, auch allen Anderen dürfte dieser nicht besonders schwer gefallen sein, denn das Buch schließt sich nahtlos an Band 1 an. Wie auch schon im vorherigen Buch konnte ich mir durch die tollen Beschreibungen alles bildlich vorstellen.

Meine Meinung:
Der zweite Band hat mich wieder mal komplett mitgerissen und in seinen Bann gezogen. Die Charaktere Harry, Ron und Hermine aber auch alle anderen wie Draco, Neville oder die Lehrer kannte man schon aus dem vorherigen Band und konnte so ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen. Harry hat mir wieder sehr gut gefallen, er ist trotz seiner Berühmtheit auf dem Boden geblieben und immer freundlich und lustig. Ganz im Gegensatz zu Draco, der oft durchs Schloss stolziert und sich wie ein König fühlt. Trotzdem konnte mich auch dieser Charakter überzeugen, denn seine Art wirkt sehr authentisch und nicht gestellt. Natürlich ist er eigentlich gar nicht so tough, wie er immer tut, aber das muss ja niemand wissen. Hermine ist mir nochmal sympathischer geworden, ihr ging es in diesem Schuljahr nicht nur ums Arbeiten, sondern sie hat auch mal Zettel und Stift beiseite gelegt und mit Ron und Harry tolle Dinge erlebt. Leider war sie zu Ende hin so gut wie gar nicht dabei, was ich eher schade fand. Sie wäre ein guter Partner im Kampf gegen das böse gewesen. Rons Geschwister hatten in diesem Buch auch eine größere Rolle was ich sehr schön fand, denn die Weasley Zwillinge Fred und George sind wirklich lustig und haben viel Humor und Ginny ist eine sehr süße Schwester. Dass sie Harry anscheinend mag, macht sie noch um einiges süßer.
Wieder spielt der Großteil der Geschichte in Hogwarts, was wirklich ein toller Ort für die Handlung ist. Die Atmosphäre dort ist super aufgeladen, spannend und mystisch, aber auch entspannt und geborgen. Als Leser hat man in diesem Buch wieder einige neue Dinge erfahren, die man davor noch nicht wusste, und auch einige neue Figuren kamen dazu, wie zum Beispiel der neue Leher für Verteidigung gegen die dunklen Künste Gilderoy Lockhart, der sich vielleicht ein wenig überschätzt.Allerdings hat er sehr viel Schwung und Humor ins Buch gebracht.
Bei Fortsetzungen von reihen habe ich immer ein wenig Angst, dass der Zauber des vorherigen Buches verloren geht. Dies ist bei Harry Potter definitiv nicht der Fall, es wird sogar noch viel spannender, gruseliger, lustiger und magischer als im ersten Band und es gibt so viele tolle kleine Details zu entdecken, die man im Film nicht mal ansatzweise umsetzen konnte. 

Fazit:
Eine absolut gelungene Fortsetzung des ersten Bandes, die ich nur jedem empfehlen kann. Magisch, zauberhaft und alles, was ein Buch braucht, um weltbewegend zu sein. An die Welt, die durch dieses Buch erschaffen wurde, wird man sich auch noch Jahre später erinnern und die Bücher immer gerne wieder zur Hand nehmen.


Hier gehts zum Carlsen Verlag: https://www.carlsen.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen