Die Welle - Rezension

Bild- und Textquelle:
Ravensburger
Buchverlag
Kurz und knapp:
Titel: Die Welle
Autor: Morton Rhue
Übersetzt von: Hans-Georg Noack
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Genre: Young Adult, Drama
Seitenzahl: 192
Kurzmeinung: Nach einer wahren Geschichte, die einen berührt und emotional mitnimmt. Lässt den Leser nachdenklich zurück.
Herzen: 5/5





Inhaltsangabe:
Als ein junger Lehrer mit seiner Klasse im Geschichtsunterricht das Thema Nationalsozialismus behandelt, tauchen bei den Schülern viele Fragen und Anmerkungen auf. So beschließt er, ein ungewöhnliches Experiment zu starten, um ihnen zu beweisen, dass Anfälligkeit für faschistoides Handeln und Denken immer und überall vorhanden ist. Doch was er nicht erwartet hätte, ist, dass die Schüler so auf das Experiment anspringen und es weiterverbreiten. Die "Bewegung", die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen: Das Experiment gerät außer Kontrolle.

Cover:
Dank den ausdrucksstarken Gesichtern auf dem Cover bleibt es einem lange in Erinnerung, auch wenn es ansonsten eher schlicht und ohne besondere Auffälligkeiten ist. Die Gesichter des Jungen und des Mädchens hingegen haben auch dank der Vervielfachung eine starke Wirkungen und bereiten den Leser direkt auf den Inhalt des Buches vor.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr einfach und schlicht gehalten, was bei diesem Thema einen gleich noch viel stärkeren Effekt beim Leser auslöst. Man taucht langsam aber intensiv in die Handlung ab und ist durchgehend erwartungsvoll, wie weit das Ganze noch gehen wird. Ich war von der ersten Seite an in dem Buch abgetaucht, was sowohl an der Handlung an sich sowie an dem angenehmen, zur Story passenden Schreibstil liegt.

Meine Meinung: 
Nachdem ich gestern Abend erst mein letztes Buch durchgelesen habe, hatte ich nicht damit gerechnet, jetzt schon wieder eine Rezension schreiben zu können. Da mich "Die Welle" Aber so sehr gefesselt hat, habe ich es innerhalb von weniger als zwei Stunden auf einer Zufahrt durchgelesen, ohne eine wirkliche Pause zu machen. Da es keine wirklich hohe Seitenzahl besitzt, ist mir das Ganze aber auch nicht besonders schwer gefallen. An den Inhalt konnte ich mich schon vor dem Lesen noch ungefähr erinnern, da wir die Buchverfilmung von "Die Welle" damals im Geschichtsunterricht geschaut haben. Aus diesem Grund wusste ich schon, dass mir dieses Buch eigentlich nur gefallen kann, und bin voller Vorfreude in die Handlung gegangen, was ich auch nicht bereut habe.
Zuerst einmal muss angemerkt werden,  dass dieses Buch allein aus dem Grund interessant zu lesen ist, dass es eine wahre Geschichte ist. Zumindest ich bin von Anfang an mit einem anderen Gefühl in die Handlung gegangen, als ich es gehabt hätte, wäre die Handlung allein der Fantasie des Autors entsprungen. Aber auch ansonsten ist die Story wirklich intressant gestaltet und man beginnt schnell, mitzudenken und überlegen, wie man selbst gehandelt hätte. Des weiteren war ich überrascht, wie modern der Schreibstil doch war, wo er doch noch aus den achtziger Jahren stammt. Da kenne ich ganz andere Romane aus dieser Zeit, die wirklich schwer zu lesen sind. Hier aber ist man flüssig und angenehm durchs Buch gekommen, was zum Teil sicherlich auch an den Charakteren und deren Gedankengängen liegt. Das ganze wird aus einer eher distanzierten, direkten Sicht beschrieben, wobei jeweils verschiedene Personen die Hauptrolle in einem Absatz spielen. Trotzdem haben sie alle eigene Charakter und eigene Werte und lassen sich schon nach kurzer Lesezeit präzise beschreiben. Alle machen sich auf ihre eigene Art Gedanken über "Die Welle" und bilden sich ihre Meinung, soweit das hier überhaupt möglich ist, da das Experiment ja genau das Gegenteil beweisen soll. Aber zumindest den Leser regt die nachdenkliche, zum Teil erschreckende Handlung zum Nachdenken an und lässt ihn grübeln zurück. Was ist falsch und was ist richtig? Wann sollte ich die Gemeinschaft vor meine eigenen Werte stellen? Und wann eben nicht? Ansonsten ist dieses Buch sicherlich gut als Schullektüre geeignet, da es so einiges zu diskutieren gibt und die Handlung auch die gelangweilsten Schüler berühren sollte.

Fazit:
Ein tiefgründiges und nachdenkliches Buch, das sich auf jeden Fall zu lesen lohnt. Die Charaktere sind individuell gestaltet und eignen sich gut zum identifizieren. Die Handlung ist interessant und immer noch aktuell und der Leser beginnt schnell, über das Geschehen nachzudenken und sich eine eigene Meinung zu bilden.


Hier geht's zum Verlag: https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/index.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen