Cat & Cole. Ein grausames Spiel - Rezension

Bild- und Textquelle:
Planet! in der Thienemann-
Esslinger Verlag GmbH
Kurz und knapp:
Titel: Cat & Cole. Ein grausames Spiel
Autorin: Emily Suvada
Übersetzt von: Vanessa Lamatsch
Verlag: Planet! in der Thienemann- Esslinger Verlag GmbH
Genre: Young Adult, Science Fiction, Dystopie
Seitenzahl: 464
Reihe: Teil 2
Kurzmeinung: Interessanter zweiter Band mit überraschenden Wendungen und spannender Story, von der man nur schwierig los kommt.
Herzen: 4,5/5




Inhaltsangabe:
Nachdem Cat von dem schrecklichen Plan ihres Vaters erfahren hat, ist ihr einziges Ziel, ihn aufzuhalten. Denn er will die gesamte Menschheit umprogrammieren, um sie zu einer seiner Meinung nach "perfekten" Spezies zu verändern. Obwohl sie nach dem schweren Kampf im Labor mit Lachlan verwundet, erschöpft und verwirrt ist, macht sie sich zusammen mit Cole und Loeben auf die Suche nach ihm. Doch schnell merkt sie, dass sie niemandem trauen kann. Nicht mal ihr selbst. Denn in Cat erwachen bedrohliche Erinnerungen, die nicht ihre eigenen zu sein scheinen. Ihr wird klar: Um die Menschheit zu retten, könnte womöglich die einzige Möglichkeit sein, sich ihrer Vergangenheit zu stellen und sie zu entschlüsseln...

Cover:
Genau wie beim vorherigen Band ein sehr passendes Cover- ohne zu viel verraten zu wollen. Die blaue Wolke wirkt sehr geheimnisvoll und rückt den Titel in ein schönes Licht. Die Farbwahl ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, denn die Blau- und Hellbrauntöne harmonieren gut miteinander und machen das Cover auffällig, sodass man sofort Lust auf das Lesen hat.

Schreibstil:
Ich kann mich nur wiederholen, denn der Schreibstil ist wieder super gut zu lesen, zum Teil jedoch voller Fachbegriffe, sodass man sich zumindest an einigen Stellen richtig konzentrieren musste, um alles zu verstehen. Ich persönlich habe auch dann den Technikkrams nicht wirklich gecheckt, was aber wohl eher an meinem mangelnden Wissen und Interesse zu diesem Thema liegt. Trotzdem konnte ich der Story folgen und wurde direkt von der Handlung gepackt und nicht mehr losgelassen.

Meine Meinung:
Nach Ewigkeiten komme ich nun endlich wieder dazu, Rezensionen zu schreiben, worüber ich unglaublich froh bin. Abschlussreisen mit der Klasse halten einen da schon ein wenig auf;) Aus diesem Grund bin ich glücklich, dieses Buch nach meiner Rückkehr in einem Zug durchgelesen und dabei auch noch so viel Spaß und Freude gehabt zu haben. Denn diese Fortsetzung zu dem ersten Band ist einfach nur unglaublich. Ich hätte nicht gedacht, dass die Handlung immer noch so durchdacht und logisch sein könnte und sich nicht alles nur langweilig wiederholt. Die riesengroße Menge an unerwarteten Wendungen haben bei mir so eine Spannung und Emotionen ausgelöst, die ich gar nicht beschreiben kann. Das Ende macht den Anschein, als würde es noch einen dritten Band geben, auf den ich nach diesem Buch nur noch gespannter bin. Ich denke, wir werden aber noch ein wenig warten müssen... Die Charaktere sind zum Großteil ähnlich geblieben, ein paar sind neu dazugekommen und ein paar wieder gegangen. Die Protagonistin Cat, die ich schon im vorherigen Band ins Herz geschlossen hatte, konnte sich nur noch mehr Sympathiepunkte verdienen. Ihre Handlungen und Gefühle wirkten allesamt sehr authentisch und logisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Zum Teil hatte ich allerdings das Gefühl, dass die wirklich tiefen Gefühle nicht so richtig zur Geltung kamen und es mehr um die Handlung ging. In einigen Situationen wäre ich persönlich definitiv viel emotionaler gewesen und hätte mich nicht so schnell wieder ins Getümmel stürzen können und somit die ganze Wut auf bestimmte Personen einfach vergessen oder in den Hintergrund stellen können. Dadurch war das Buch allerdings durchgehend spannend, denn die Handlung hat mit jeder Seite mehr Fahrt aufgenommen, bis erst auf den letzen Seiten der Spannungsbogen seinen Höhepunkt erreicht. Cole war mir leider nicht mehr so sympathisch wie zuvor noch, was eventuell aber von der Autorin beabsichtigt war. Trotzdem fand ich es schade, dass ich ihn erst auf den letzten Seiten wieder so richtig lieb gewinnen konnte. Ein weiterer Charakter, der nach diesem Buch wohl meine neue Lieblingsperson der Reihe ist, ist Loeben. Er wirkte auf mich wie ein loyaler, lustiger und lieber Mensch, und ich hätte ihm sein Glück so sehr gegönnt. Da aber das Ende super offen war, kann noch alles geschehen. Ein wichtiger neuer Charakter ist Mato, der genau wie Cat programmiert, anscheinend jedoch um einiges besser als sie ist. Er bringt viele überraschende Wendungen in die Geschichte, da er ein sehr geheimnisvoller Charakter ist, aus dem man nie so richtig schlau wird.
SPOILERWARNUNG
Als was er sich dann allerdings am Ende entpuppt hat, hätte ich nie im Leben erwartet. Eine Zeit lang hatte ich sogar gehofft, dass er und Cat zusammen kommen würden, da ich ihn so lieb gewonnen hatte. Seine Offenbarung hat mich unglaublich unvorbereitet getroffen und ich war fast geschockt, wie gut die Autorin es hinbekommen hat, diese Charakterwendung zu erzeugen, die ich im übrigen auch bei Cat sehenswert fand.
SPOILER ENDE
Zum Schluss muss ich noch kurz das Ende erwähnen, von dem ich eigentlich dachte, dass es der endgültige Abschluss wäre. So lässt die Autorin und also mit einem miesen Cliffhanger zurück, wegen dem ich nur noch gespannter auf ein neues Buch bin. Eher unwahrscheinlich- aber trotzdem möglich- wäre natürlich, dass es einfach ein offenes Ende gibt. Ich persönlich fände das sehr schade und hoffe, die Autorin zieht die Möglichkeit einer Trilogie in Betracht.

Fazit:
Ein durchgehend spannendes Buch, dass ich vor allem Science Fiction und Dystopien-Fans empfehlen würde. Es ist zum Teil sehr biologisch/ technik- und faktenlastig, ich zum Beispiel konnte mich aber auch für das Buch begeistern, obwohl ich mit dem Thema normalerweise gar nichts am Hut habe. Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Lest euch lieber nicht den letzten Satz durch, denn dieser könnte euch eventuell das gesamte Buch spoilern.


Wie immer der Link zum Verlag: https://www.thienemann-esslinger.de/planet/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen