Always and forever, Lara Jean - Rezension

Bild- und Textquelle:
Carl Hanser Verlag
Kurz und knapp:
Titel: Always and forever, Lara Jean
Autorin: Jenny Han
Übersetzt von: Anja Hansen-Schmidt
Verlag: Carl Hanser
Genre: New Adult
Seitenzahl: 336
Reihe: Band 3
Kurzmeinung: Ein wundervoller und gelungener Abschluss der Lara Jean-Reihe. Hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich bin schon ein wenig traurig, dass es jetzt vorbei ist.
Herzen: 4,5/5


Inhaltsangabe:
Nun ist Lara Jean in ihrem letzten Highschool-Jahr! Sie ist überglücklich, denn sie ist über beide Ohren in ihren Freund Peter verliebt, hat gute Noten in der Schule und wird so hoffentlich auf ihrem Wunsch-College angenommen werden, ihr Vater heiratet endlich die Nachbarin Ms. Rothschild und ihre Schwester Margot kommt sie Zuhause besuchen. Alles scheint perfekt, doch dann tauchen Fragen auf. Was bedeutet es für ihre Beziehung mit Peter, wenn sie auf verschiedene Colleges gehen? Wird sie Heimweh bekommen, wenn sie zu weit weg geht? Und wird sie überhaupt angenommen?...

Cover:
Das Cover passt mal wieder perfekt zum Buch und die bunten Farben machen gleich Lust aufs Lesen. Ich finde fast, es ist das schönste Cover der Reihe, auch wenn ich mich nicht ganz entscheiden kann, denn das vom ersten Band ist auch wirklich schön.

Schreibstil:
Das Buch ist wirklich angenehm zu lesen, der Schreibstil ist eher ruhig und plätschert an einigen Stellen so dahin, trotzdem ist er auch flüssig interessant. Es spricht schon für sich, dass ich die ganze Reihe in nur drei Tagen durchgelesen habe, denn das funktioniert definitiv nicht mit einem miesen Schreibstil.:)

Meine Meinung:
Ich bin jetzt schon traurig, dass die Geschichte rund um Lara Jean nun vorbei ist, denn die Bücher waren wirklich besonders. Wenn man nur auf meine Bewertung guckt: Für jedes Buch 4,5/5 Herzen, das ist schon echt besonders, das schafft nicht jede Reihe!
Die Geschichte spielt ca. ein Jahr nach Ende des zweiten Bandes, Lara Jean ist nun ein 17-jähriges Mädchen, das dieses Jahr ihren Abschluss machen wird. Ihre Beziehung mit Peter läuft gut, die beiden sind immer noch so glücklich verliebt wie am ersten Tag, wenn nicht sogar noch mehr. Sie haben quasi noch einmal neu angefangen und beschlossen, sich hundertprozentig zu vertrauen und immer die Wahrheit zu sagen. Dadurch ist ihre Beziehung aufgeblüht, sie sind jetzt beide viel offener und ehrlicher. Nach ihrem Abschluss werden die beiden auf Colleges gehen, Peter hat seinen Platz an der University of Virginia (UVA) schon sicher, denn er ist Lacrosse-Spieler, und Lara Jean hofft auch, dass sie angenommen wird. Zur Sicherheit hat sie sich aber noch an vier weiteren Colleges beworben, die aber nur ihre zweite Wahl wären. Entweder sie sind zu weit weg oder der Campus ist nicht so schön wie der der UVA. Lara Jean ist nämlich lieber näher an ihrer Familie, im Gegensatz zu ihrer Schwester Margot, die am anderen Ende der Welt studiert.
Diese ist in diesem Band auch wieder öfter anwesend, sie hat gerade College-Ferien und kommt ihre Familie aus Schottland besuchen. Sie ist endlich über Josh hinweg und hat einen neuen Freund, dessen Name Ravi ist. Mit diesem ist sie seit ca. einem halben Jahr zusammen. Josh dagegen taucht in dem Buch nicht ein einziges Mal auf, was ich eigentlich schade finde, denn ich mochte ihn und hätte gerne erfahren, was aus ihm geworden ist. Gewundert habe ich mich nur, dass Lara Jean ihm nie begegnet ist, denn sie sind ja Nachbarn und waren mal wirklich gut befreundet... Aber anscheinend unternimmt ihr Dad manchmal etwas mit ihm.
Margot hat mich in diesem Band eigentlich nur genervt, dauernd meckert sie an allem und jedem rum und versucht nicht einmal, sich irgendwie anzupassen. Klar, für sie ist es komisch, dass ihr Vater heiratet und sie die Frau nicht mal richtig kennt, aber sie unternimmt ja auch nichts gegen dieses "Fremdheitsgefühl", sondern hat nur Vorurteile. Im Endeffekt war das ganze aber nicht so schlimm, denn Kitty und Lara Jean konnten es immer mit ihrer freundlichen offenen Art wieder geradebügeln.
Kitty hat mit ihrer offenen und witzigen Art Schwung ins Buch gebracht, auch wenn mich ihre Nicht-Feinfühligkeit zum Teil etwas genervt hat.
Peter war wieder einmal sehr süß, aufmerksam und zuvorkommend und als Leser muss man ihn einfach gern haben, auch wenn er einige dumme Entscheidungen trifft. Geneview war in diesem Buch auch kein Thema mehr, was sehr schön war, denn sie stand dauernd zwischen Lara Jean und Peter.
Das Buch war an manchen Stellen wirklich überraschend, was mich auch überrascht hat.:) Spannend wurde es zum Teil auch, trotzdem wurde das ruhige-entspannte beibehalten, was das ganze Buch ja auch irgendwie ausmacht. Leider war es manchmal fast zu ruhig, sodass die Handlung ein bisschen dahin geplätschert ist.
Lara Jean wird in diesem Buch erwachsen, muss mit Veränderungen klarkommen und eigene Entscheidungen treffen. Besonders ihre Weiterentwicklung hat mir sehr gut gefallen und ich denke, damit können sich viele Leser identifizieren. 
Empfehlen kann ich das Buch jedem, der auf nicht zu kitschige Liebesgeschichten steht, die sich nicht nur um das eine drehen. Lara Jean hält nämlich das ganze Buch über an ihrer Meinung fest und lässt sich von niemandem zu etwas überreden, was sie nicht möchte.

Fazit:
Ein wirklich tolles und liebevolles Buch, welches jedes Mädchen gelesen haben muss! Starke und selbstbewusste Charaktere, eine tolle Story und dazu auch noch wunderbar geschrieben. Ein perfekter Abschluss einer tollen Reihe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen