Underage. Leben bis zum Anschlag - Rezension

Bild- und Textquelle:
Random House cbt
Verlag
Kurz und knapp:
Titel: Underage. Leben bis zum Anschlag
Autorin: Elisabeth Rapp
Übersetzt von: /
Verlag: Random House cbt
Genre: Jugendbuch, Liebe und Freundschaft
Seitenzahl: 256
Reihe: Band 2
Kurzmeinung: Ein guter Abschlussband der Underage-Reihe, der mich trotz kleinen Mängeln überrascht hat.
Herzen: 3,5/5




Inhaltsangabe:
In Hamburg herrscht eine Affenhitze, dank der hohen Temperaturen haben alle schlechte Laune, Eis ist ausverkauft und Nora und Keath können ihre Liebe nicht mal öffentlich zeigen, denn Noras bester Freund seit der Kindheit, Memeth, ist schon seit Jahren in sie verliebt, und um ihm das anzutun, hat Nora ihn viel zu gern. Auch Maika, die sonst alles an sich abprallen lässt, erlebt unbekannte Hochsommergefühle und Dali, der Neue aus der bayrischen Provinz, entwickelt Schwärmereien für seine Kunstreferendarin, welche ungute Folgen haben. Im Club dagegen läuft es sehr gut, Memeth geht als DJ voll ab und Nora werden die Mitschnitte seiner Auftritte quasi aus der Hand gerissen. Doch das zieht auch Neider an, die alles daran zu setzen, den Club schließen zu sehen...

Cover:
Das Cover gefällt mir um einiges besser als das des ersten Teils, auch wenn ich es immer noch nicht besonders prickelnd finde. Dafür hat es viel mit dem Inhalt des Buches zu tun, denn zu sehen sind die Gesichter der fünf Hauptpersonen auf blauem Hintergrund. Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass ich das Buch nicht aufgrund des Covers gekauft hätte, aber das haben wir ja schon öfters gesehen. Oft sind die Bücher mit den am wenigsten ansprechenden Covern die tollsten.

Schreibstil:
Um ehrlich zu sein, habe ich anfangs eine Weile gebraucht, um in das Buch reinzufinden, denn der Schreibstil ist ungewöhnlich, aber nachdem ich erstmal im Buch drin war, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Dank der Perspektive des Allwissenden Erzählers konnte man Gedanken und Gefühle der Protagonisten sehr gut nachvollziehen und Verhältnisse schnell verstehen.

Meine Meinung:
Erstmal vielen Dank an die liebe Dorit, die mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat, da sie der Meinung war, mir als Hamburgerin müsste es gut gefallen. Hat es wirklich. Zumindest in den meisten Punkten:)
Genau wie auch im ersten teil begleiten wir Keath, Nora, Dali, Maika und Memeth, fünf Jugendliche aus Hamburg mit einer gemeinsamen Leidenschaft: Dem Sound-Club! Keath, der Mädchenschwarm mit nigerianischen Wurzeln, Nora, ein zierliches polnisches Mädchen mit vielen Ideen, Dali, der gut aussehende Bayer und neu in der Stadt, Maika, ein Mädchen mit alkoholsüchtiger Mutter, die das Leben auf ihre Weise mit möglichst wenig Aufwand bewältigen will, und Memeth, genialer DJ und stolz auf seine türkische Großfamilie. Sie alle jobben zur Aufstockung ihres Taschengeldes im Club des oft mürrischen Besitzers Leif, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Bei Memeth liegt es an seinem Traumberuf, dem DJ, Maika möchte einfach das Leben genießen und möglichst viele neue Typen kennenlernen, und Nora hat ihren Traum von einem eigenem Club noch nicht aufgegeben. Dabei müssen die fünf höllisch aufpassen, denn der Underage-Club, den sie veranstalten, läuft so gut, dass benachbarte Clubbesitzer sie gerne loswerden würden und dies mit allen Mitteln versuchen.
Die Story hat mir sehr gut gefallen, man begleitet fünf völlig normale Teenager durch ihr Leben und darf miterleben, wie sie versuchen, dieses in den Griff zu bekommen. Dabei kann man sich sehr gut mit ihnen identifizieren, denn sie haben genau die typischen Probleme, die Teenager eben haben und versuchen jeder auf seine eigene Weise, diese zu lösen. Dass das Buch in meiner Heimatstadt spielt, war für mich persönlich auch sehr schön, da ich viele Orte wiedererkennen und sie mit meinen eigenen Erinnerungen vergleichen konnte. Leider wurde die Story zu einigen Zeitpunkten ein wenig langweilig, denn nichts wirklich Spanendes passiert. Langatmig dagegen war sie nie, was an den lustigen Dialogen zwischen den Charakteren liegen könnte. In die Charaktere hineinversetzen konnte ich mich häufig, aber leider nicht zu hundert Prozent, denn dafür hat ihnen meiner Meinung nach die nötige Tiefe gefehlt. 
Dank des entspannten aber auch tiefgründigen Schreibstils und der Erzählform hatte ich aber keine Probleme, Handlungen und Dialoge nachzuvollziehen und zu verstehen und konnte dieses Buch somit in einem Tag durchlesen. Wie auch schon beim vorherigen Band hatte ich keine hohen Erwartungen und war deshalb umso überraschter und erfreuter, dass mich dieses Buch so mitreißen konnte und ich mir noch im Nachhinein Gedanken mache. Leider bleiben zum Schluss noch einige Fragen offen, die höchstwahrscheinlich nicht mehr beantwortet werden, denn ein dritter Teil ist wohl nicht in Sicht.

Fazit:
Ein Buch, was mich in allen Maßen überrascht hat und welches ich im Nachhinein trotz kleiner Mängel empfehlen kann. Zu einigen Zeitpunkten hatte ich fast das Gefühl, ich wäre schon ein wenig zu alt für dieses Buch, weshalb ich es eher jüngeren Teenagern ans Herz legen möchte. 


Hier gehts zum Verlag: https://www.randomhouse.de/Verlag/cbj-Jugendbuecher/16000.rhd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen